MitarbeiterInnen des Cafe Connection

Niels Pruin

Niels Pruin, Dipl. Sozialpäd./-arbeiter (FH), Master of Science (M.Sc.), Suchttherapeut (DRV), Psychotherapie (HPG)
Nach meiner Tätigkeit in der offenen Jugendarbeit in Jever folgte das Studium zum Dipl. Sozialpädagogen in Vechta mit begleitenden Arbeitsstellen in der JVA Vechta, Suchtberatungsstelle Cloppenburg und im Flüchtlingswohnheim Steinfeld. Nach einem weiteren Jahr im Jugendzentrum in Damme war ich 1996 am Aufbau des Café Connection, einer Anlauf- und Beratungsstelle für junge Suchtgefährdete und deren Angehörigen der Suchtfachambulanz Donauwörth, beteiligt.

Nach meinem Masterstudium an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München und der Zusatzausbildung zum Suchttherapeuten beschäftigte ich mich seit Jahren mit dem spannenden Phänomen der Medien- und Internetsucht.

Im Café Connection bin ich für die Beratungsgespräche, Switch Gruppe, Elternkreis, Präventionsveranstaltungen, problematischer Medienkonsum und alle anderen Aufgaben innerhalb der Anlauf- und Beratungsstelle zuständig.

Margaretha Seuffert

Margaretha (Maggie) Seuffert, Sozialpädagogin (B.A.)
Während meines Studiums der Sozialen Arbeit in Nürnberg durfte ich mein Halbjahrespraktikum bereits in der Suchtfachambulanz Donauwörth, insbesondere im Cafè Connection, ableisten. Zudem verfasste ich meine Bachelor-Arbeit zum Thema „Kräutermischungen“ in Kooperation mit der Einrichtung. Mein Studium beendete ich im September 2015. Beim Cafè Connection arbeite ich seit Oktober 2016 und bin dort für den offenen Bereich, Beratungsgespräche und Präventionsveranstaltungen zuständig.

 

 

Kathrin Göppel

Kathrin Göppel, Sozialpädagogin B.A.
Während meines Studiums der Sozialen Arbeit in Regensburg konnte ich bereits praktische Erfahrungen in der Arbeit in der Suchtberatungsstelle in Regensburg (Halbjahrespraktikum) und im stationären Therapiealltag sammeln.  Meine Bachelorarbeit umfasste das Thema „problematisches Glücksspielverhalten bei Minderjährigen“. Nach meinem Studium war ich ab Anfang 2015 in einer stationären Suchttherapieeinrichtung in Augsburg beschäftigt.

Im Café Connection arbeite ich seit Mai 2017 und bin für den offenen Bereich, Switch Gruppen und Beratungsgespräche, Prävention und Onlineberatung zuständig. Zusätzlich bin ich in der Suchtfachambulanz in der Glücksspielberatung tätig.

Die Haustiere des Café Connection:

 Schildkroeten